Der erster Schultag

Bitte , liebe Vogelsberger,

schickt uns noch weitere Bilder von  Eurem ersten Schultag, wenn Ihr zwischen 1945 und 1955 in die Schulen in Brachttal und Umgebung eingeschult geworden seid.

Fotogallerie

© Privatbesetz

Hanne Kissner 

Meine Einschulung war im April 1953.

Damals war das immer um Ostern herum. Wir waren ja noch sehr naiv.

Statt Schultüte gab es eine große Brezel vom Bäcker. Die wurde nachmittags mit der Familie zum Kaffee verspeist.

Unsere Lehrerin Frau Fanroth und der Schulleiter Herr Lehrer Knauff erzählten uns die Geschichte vom Brezelbaum, der im Keller des Schulgebäudes wächst und an dessen Äste diese großen Brezeln hängen. Mit großen Augen hörten wir dieser spannenden Geschichte zu.

 

Solche Märchen würden die Kinder von heute gar nicht glauben. Sehr schade, dass vielen die Fantasie und der Zauber darin, vielen verloren ging.​

 

Text: Hanne Kissner geb. Höpfner 

kissner 2.jpg